Kontakt

Unsere Angebote

Umzugshilfe und Umzugswagen in:

Umzug Ulm

"In Ulm, um Ulm und Ulm herum..." ... da brodelt das Leben. So könnte man den bekannten Zungenbrecher vielleicht am besten ergänzen. Ulm ist eine Universitätsstadt an der Donau am Rande der Schwäbischen Alb und hat über 120.000 Einwohner. Wahrzeichen der Stadt ist ihr gotisches Münster, dessen Kirchturm mit 161 m der höchste der Welt ist. Ulm war lange Zeit bayrisch, bis es 1810 an Württemberg überging und dabei von einem Teil seiner Gemarkung rechts der Donau getrennt wurde, der bei Bayern blieb und auf dem sich die Stadt Neu-Ulm entwickelte. Die mittelalterliche Altstadt zählte einst zu den bedeutendsten in Süddeutschland, bis Ulm im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde und nur teilweise wieder aufgebaut werden konnte. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts setzte man mit einigen spektakulären Neubauten international bekannter Architekten- wie zum Beispiel der gläsernen Pyramide von Gottfried Böhm, in der die Stadtbibliothek untergebracht ist- bewusst auf Kontraste. Daher zeichnet sich das Stadtbild heute durch eine abwechslungsreiche Mischung aus historischen und zeitgenössischen Bauten aus, die den besonderen Charakter der Stadt wider spiegelt und ihre Art, den Spagat zwischen Tradition und Moderne zu meistern.

Umzugsfirmen Ulm und Umzugsunternehmen Ulm

Das moderne Ulm ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort, unter anderem für die elektronische und die Nutzfahrzeugindustrie. Ulm ist aber vor allem auch Kultur- und Wissenschaftszentrum. Neben dem Stadtmuseum ist das einzige deutsche Brotmuseum zu erwähnen. Die Tradition des Stadttheaters lässt sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen, daneben existiert hier aber auch das einzige professionelle türkische Theater in Süddeutschland. Die Universität wurde 1967 gegründet, das Lehrangebot umfasst heute Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie Medizin, Mathematik und Informatik. Die Entscheidung für einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt kam wohl nicht von ungefähr, schließlich ist der berühmteste Sohn der Stadt Albert Einstein.