Kontakt

Unsere Angebote

Umzug Stuttgart

Stuttgart ist mit 595.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt Deutschlands und liegt im so genannten "Stuttgarter Kessel", einer Talerweiterung des in den Neckar mündenden Nesenbachs. Der Name bedeutet übrigens Pferdekoppel und bis heute trägt die Stadt deshalb dieses Tier im Wappen. Stuttgart ist die Hauptstadt von Baden-Württemberg und somit politischer Mittelpunkt der Region. Darüber hinaus ist Stuttgart aber auch ein beeindruckendes Kultur-, Universitäts- und Industriezentrum.

Zahlreiche High-Tech-Unternehmen haben hier ihr deutsches oder sogar weltweites Hauptquartier, unter anderem Daimler, Porsche, Bosch, Hewlett-Packard, Kodak und IBM. Deutschlandweit hat Stuttgart eine der höchsten Dichten an akademischen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Neben zwei Universitäten befinden sich hier auch sechs Institute der Fraunhofer-Gesellschaft. Mehr als 11.% aller Ausgaben für Forschung und Entwicklung werden hier investiert, circa 4.3 Milliarden Euro jährlich und außerdem werden in Stuttgart die meisten Patente angemeldet.

Umzug Stuttgart planen und beim Umziehen sparen

Im kulturellen Bereich überragt die Stadt mit Glanz und Gloria: Das Staatstheater ist das größte Drei-Sparten-Theater (Schauspiel, Musik, Tanz) der Welt. Dazu gehört natürlich das international berühmte Ballett ebenso wie die Oper, die bereits sechs Mal mit dem Titel Opernhaus des Jahres ausgezeichnet wurde. Absolut besuchenswert ist die Wilhelma in der Rosenstein-Schlossanlage, der zweit-artenreichste Zoo Deutschlands.

Bekanntestes Wahrzeichen der Stadt ist wohl der knapp 217 m hohe Fernsehturm, der 1955 als erster seiner Art gebaut wurde, das heisst mit einem Turmkorb versehen, um ihn touristisch nutzen zu können. Die Idee zahlte sich aus, die Baukosten von 4,2 Millionen hatten sich bereits nach fünf Jahren amortisiert. Somit wurde der Turm gleichsam zum (vielfach kopierten) Symbol schwäbischer Geschäftstüchtigkeit.